Wichtig zu wissen
- Die Standardmassnahmen Hygiene
- sind ein Konzept, das auf dem Prinzip beruht, dass Blut und Körperflüssigkeiten, (z.B. Sekrete und Ausscheidungen, ausser Schweiss) sowie Schleimhaut und nicht intakte Haut das Hauptreservoir nosokomialer Infektionen darstellen und generell als infektiös zu betrachten sind, gleichgültig ob die jeweilige Person als Träger bestimmter Erreger identifiziert wurde oder nicht.
- sind die wichtigsten Massnahmen der erfolgreichen Prävention nosokomialer Infektionen; durch deren Anwendung wird die Unterbrechung der Infektionskette erreicht.
- stellen den Mindeststandard für die Infektionsprävention dar und sind von allen Spitex-Mitarbeitenden immer und bei allen Kund:innen einzuhalten, unabhängig von der Diagnose.
- schützen bei konsequenter Anwendung sowohl die Kund:innen als auch die Spitex-Mitarbeitenden vor Übertragung von Krankheitserregern.
Generelles
- Die Regeln der Händehygiene sind für alle Spitex-Mitarbeitenden im Kontakt mit Kund:innen verbindlich
- Patientensicherheit/-schutz
- Verhindern einer Übertragung von Erregern von Spitex-Mitarbeitenden auf die Kund:innen
- Verhinderung von Kreuzkontaminationen (indirekte und direkte Kontaktübertragungen über Objekte/Flächen)
- Schutz der nachfolgenden Kund:innen
- Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden
- Verhindern einer Übertragung von Erregern von Kund:innen auf die Spitex-Mitarbeitenden
- Verhindern von Kreuzkontaminationen (indirekte und direkte Kontaktübertragungen über Objekte/Flächen) . Verhindern von berufsbedingten Hautkrankheiten
- Schutz vor blutübertragbaren Krankheiten durch Stich-, Schnitt- und Spritzverletzungen
Standardmassnahmen Hygiene
| Material |
| Indikationen |
| Vorgehen |
| • 3-5 ml Händedesinfektionsmittel (je nach Produkt und Grösse der Hände) • Detaillierte Informationen siehe Anleitung Desinfektionsmittel |
| • Für die ambulante Gesundheitsversorgung adaptiertes WHO-Modell der Händedesinfektion (4 Indikationen) Vor einem medizinischen/pflegerischen Kontakt (im Sinn eines umfassenden oder intensiven Hautkontakts), z.B. untersuchung/benandlung • Pflegeverrichtungen • (Hilfestellung zur) Korperpflege • Lagerung • vor dem Anzienen von haneschunen 0230zz Punktionen, Injektionen, Infusionen Verbandwechsel • Medikamente richten Augentropfen verabreichen Vor Kontakt mit • keimarmen/Sterden Materalen (2 b. Handschuhe) nicht intakter Haut und Wunden DelsDiele: • Nach Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Exkreten, nicht intakter Haut Nach Kontakt mit kontaminiertem Material (z.B. benutzte Wundverbände) Nach jedem Ausziehen von Handschuhen • Auch bei Handschuhwechsel Auch ohne vorherigen Patientenkontakt (z.6. bei hauswirtschaftlichen Tatigkeiten) Nach einem medizinischen/pflegerischen Kontakt (im Sinn eines umfassenden oder intensiven Hautkontakts), z.B. Untersuchung/Behandlung • Pflegeverrichtungen • (Hilfestellung zur) Körperpflege Nach dem Ausziehen der Handschuhe Händedesintektionsmittel wahrend 30 Sekunden aut allen Hautpartien der Hande inkl. Handgelenke einreiben Detailliertes Vorgehen siehe Anlertung Handenvalene |
| • Händedesinfektionsmittel während 30 Sekunden auf allen Hautpartien der Hände inkl. Handgelenke einreiben • Detailliertes Vorgehen siehe Anleitung Händehygiene |
| Material |
| Indikationen |
| Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung |
| Vorgehen |
• Unsterile Handschuhe zum Einmalgebrauch aus Nitril, Vinyl oder Latex • Viele Menschen reagieren allergisch auf Latex. deshalb sind Nitril-oder Vinil-Handschuhe zu bevorzugen • Sind Medizinprodukte und müssen die Normen DIN EN 455 und DIN EN 374 erfüllen • eine CE-Kennzeichnung aufweisen |
• Bei (möglicher) Exposition von • Blut und/oder anderen Körperflüssigkeiten • verletzter Haut oder Schleimhäuten • chemischen Substanzen, die die Haut schädigen können (z.B. Instrumenten- und Flächen-Desinfektionsmit- tel, Putzmittel); evt. Haushalthandschuhe verwenden • Bei der Verabreichung von gewissen Medikamenten (z.B. Probiotische Produkte, Medizinalsalben. CMR-Medi- kamente etc.) • Bei der Pflege, wenn die Pflegefachperson eine Hautläsion im Bereich der Hände hat, die nicht mit einem Pflas- ter abgedeckt werden kann |
• Mitarbeitende • Schmuckfreie Hände (auch keine Eheringe) und Unterarme • Kurze und rund auf die Fingerkuppenlänge geschnittene und gepflegte Fingernägel (Kein Nagellack, keine künstlichen und Gel-Nägel) • Vollständig trockene und saubere Hände • Korrektes Vorgehen • Korrekte Technik beim An- und Ausziehen der Handschuhe inkl. Händedesinfektion • Handschuhe unmittelbar vor der entsprechenden Handlung anziehen Nach Ende der Handlung sofort ausziehen • Bei sichtbarer Kontamination Handschuhe ausziehen bzw. wechseln • Handschuhe dürfen nicht desinfiziert werden! |
• Anziehen • Händedesinfektion durchführen • Einen Handschuh aus der Spenderbox entnehmen, dabei nur den oberen Rand der Stulpe anfassen • Handschuh am oberen Stulpenrand festhalten und über die andere Hand ziehen • Handschuh in richtige Passform ziehen; dabei nicht überdehnen, um ein mögliches Einreissen zu vermeiden • Zweiten Handschuh aus der Spenderbox entnehmen • Zweiten Handschuh überziehen; dabei Berührung des Unterarms mit der bereits behandschuhten Hand vermeiden, indem die Finger der behandschuhten Hand über die Aussenseite unter den Stulpenrand des zweiten Handschuh geschoben werden • Vor Beginn der Tätigkeit Handschuhe auf korrekten Sitz und sichtbare Perforationen überprüfen • Ausziehen – Den ersten Handschuh mit der anderen behandschuhten Hand am oberen Stulpenrand greifen, etwas anheben und über die Hand ziehen; dabei wird die innere Seite nach aussen gekehrt • Der ausgezogene Handschuh liegt nun zusammengeballt in der noch behandschuhten Hand • Die Finger der nun “nackten” Hand zwischen den noch anliegenden Handschuh und das Handgelenk bringen Mit der untergeschobenen Hand den zweiten Handschuh entfernen, dabei den Handschuh umkrempeln (Innenseite nach aussen); dabei ersten Handschuh mit einrollen • Das entstandene Handschuhbällchen sofort entsorgen • Händedesinfektion durchführen |
| Material |
| Indikationen |
| Voraussetzung für die |
| Vorgehen |
• Chirurgische Maske Typ II oder Typ IIR (auch OP-Maske oder Mund- und Nasenschutz genannt) für den Einmalgebrauch • Masken des Typ I sind von der Swissmedic nicht zugelassen (sie erfüllen die Norm EN 14683 nicht) • Für Bartträger gibt es spezielle Masken • Ist ein Medizinprodukt und muss • die Norm EN 14683 erfüllen • eine CE-Kennzeichnung aufweisen |
• Zum Schutz der Kund:innen, bei • sterilen Verrichtungen • offener Absaugung (oral, Tracheostoma) • Spülen von Wunden mit Spritzgefahr • Spitex-Mitarbeitenden mit Symptomen eines akuten respiratorischen Infekts und Personenkontakt < 1 m • Zum Schutz der Spitex-Mitarbeitenden • Bei (möglicher) Exposition von Blut / Körperflüssigkeiten / respiratorischen Tröpfchen ins Gesicht • Bei (möglicher) Exposition von chemischen Substanzen (Atemschutz Aerosole) • Kund:innen mit Symptomen eines akuten respiratorischen Infekts und Personenkontakt < 1m |
| • Korrekte Technik beim An- und Ausziehen der Maske achgerechte Anwendung – Korrektes Tragen (Maske sitzt fest und bedeckt Nase und Mund) • Entsorgung/Wechsel • Nach einmaligem Gebrauch / nach Beendigung der Tätigkeit, bei der eine chirurgische Maske erforderlich war • Bei Durchfeuchtung • Bei sichtbarer Verschmutzung • Bei Beschädigung |
• Anziehen • Händedesinfektion durchführen • Maske aus der Spenderbox nehmen, dabei nur Ohrschlaufen berühren • Maske korrekt ausrichten (die farbige Seite muss nach aussen und der biegsame aber steife Rand nach oben zeigen) • Je eine Schlaufe um eines der Ohren legen • Biegsamen Teil der Oberkante bei der Nasenwurzel andrücken, damit die Maske möglichst dicht sitzt • Überprüfen, ob Maske Nase und Mund vollständig bedeckt und die Unterkante unter dem Kinn sitzt, ggf. anpassen • Händedesinfektion durchführen • Ausziehen • Händedesinfektion durchführen • Eine Ohrschlaufe über das eine, dann die andere über das andere Ohr ziehen; darauf achten, dass nur die Ohrschlaufen berührt werden, die Maske könnte kontaminiert sein • Maske sofort entsorgen • Händedesinfektion durchführen |
| Hautschutz | |
| Material | • Plastik-Überschürze oder Langarm-Schutzmantel für den Einmalgebrauch • Individueller Entscheid je nach Situation/Exposition; bei zu erwartenden Spritzers ist ein:e wasserdichte Schürze/Schutzmantel notwendig • Sind Medizinprodukte und müssen eine CE-Kennzeichnung aufweisen |
| Indikation | • Bei möglicher Exposition mit Blut / Körperflüssigkeiten • Bei möglichen Spritzern (z.B. bei der Hilfe beim Duschen) |
| Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung | •Korrekte Technik und Reihenfolge (wenn weitere Schutzausrüstung benötigt wird) beim An- und Ausziehen (Händedesinfektion nicht vergessen!) • Entsorgung nach einmaligem Gebrauch – keine Wiederverwendung |
| Vorgehen | Anziehen • Händedesinfektion durchführen • Uberschürze / Schutzmantel anziehen • Ggf. weitere Schutzausrüstung anziehen • Ausziehen • Falls Handschuhe getragen werden, zuerst Handschuhe ausziehen und Händedesinfektion durchführen • Überschürze / Schutzmantel ausziehen, dabei kontaminierte Seite nach innen zusammenrollen • Überschürze / Schutzmantel entsorgen • Händedesinfektion durchführen – Ggf. weitere Schutzausrüstung (Schutzbrille/Maske) ausziehen und Händedesinfektion durchführe |
| Material | • Schutzbrille aus Kunststoff zum mehrmaligen Gebrauch |
| Indikation | • Bei (möglicher) Exposition von Blut / Körperflüssigkeiten / respiratorischen Tröpfchen ins Gesicht (z.B. bei Aerosol-bildenden Massnahmen wie Absaugen bei Tracheostoma) • Bei (möglicher) Exposition von chemischen Substanzen (Schutz vor Spritzer in die Augen) |
| Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung | • Korrekte Technik und – wenn weitere Schutzausrüstung benötigt wird – Reihenfolge beim An- und Ausziehen (Händedesinfektion nicht vergessen!) • Desinfektion nach Gebrauch |
| Vorgehen | • Anziehen Händedesinfektion durchführen • Ggf. weitere Schutzausrüstung (Schutzmantel/Maske) anziehen • Schutzbrille aufsetzen • Ausziehen • Falls Handschuhe/Schutzmantel getragen werden, zuerst diese ausziehen und entsorgen – Händedesinfektion durchführen • Schutzbrille absetzen, dabei an beiden Bügeln anfassen und nach vorne wegziehen Händedesinfektion durchführen • Ggf. Maske ausziehen und entsorgen • Händedesinfektion durchführen Schutzbrille wischdesinfizieren und versorgen |
| Material | • UN-geprüfte (UN 3291), bruch- und durchstichfeste Entsorgungsbehälter (Sharpsafe-Box), die fest verschlossen und nach dem Verschliessen nicht mehr geöffnet werden können |
| Indikation | • Bei Verwendung von scharfen und spitzen medizinischen Instrumenten und Materialien (z.B. Nadeln aller Art, Kanülen, Einsteckdorne, Brechampullen, Kapillaren und Pasteurpipetten, Skalpellklingen und Lanzetten, Aku- punkturnadeln, Glasröhrchen ohne Inhalt, Objektglas-träger, (Teile von) Blutzuckermessgeräten mit einer scharfen oder spitzen Komponente, Injektoren mit einer fest verbundenen Nadel u. ä.) |
| Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung | • Ausschliesslich UN-geprüfte Sharpsafe-Boxen verwenden • Sharp-Box höchstens bis zur Markierung füllen • Final verschlossene Box als medizinischer Sonderabfall entsorgen (darf nicht im Hauskehricht entsorgt werden) |
| Vorgehen | • Scharfe und spitze Instrumente und Materialien sofort nach Gebrauch in die Sharpsafe-Box entsorgen, dabei nicht hineinstossen • Details siehe Anleitung Entsorgung |
| Material | • Flächendesinfektionsmittel • Keine Verwendung von Flächendesinfektionsmittel in Sprühform (Sprays)! • Detaillierte Informationen siehe Anleitung Desinfektionsmittel |
| Indikation | • Unmittelbar nach Kontakt bzw. Verunreinigung von Flächen und Gegenständen mit Blut und/oder anderen Körperflüssigkeiten • Zur Vorbereitung einer sauberen Arbeitsfläche, z.B. vor aseptischen Tätigkeiten |
| Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung | • Unbedingt Gebrauchsanleitung des Herstellers beachten • Durchführung als Wischdesinfektion • Kein Trockenwischen |
| Vorgehen | • Wischdesinfektion, • darauf achten, dass die Fläche/der Gegenstand vollständig benetzt ist vor Gebrauch warten, bis die Fläche/der Gegenstand vollständig trocken ist |
| • Papiertaschentuch/Kosmetiktuch benutzen (nicht in die Hände husten/niesen) • Papiertaschentuch/Kosmetiktuch nach Gebrauch im Abfallsack entsorgen Nach Entsorgen des Papiertaschentuchs/Kosmetiktuchs • Händedesinfektion durchführen • Falls kein Papier(-Taschentuch) in der Nähe, in Ellenbeuge husten/niesen • Anschliessend Händedesinfektion durchführen |
Quellen / Dokument-Änderungsmanagement
| • Schulze-Röbbecke R (2009) Standardmaßnahmen zur Prävention der Übertragung nosokomialer Infektionen – Standardhygiene, Basishygiene. Krankenhaushygiene up2date 4(03):193-207 • Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Guideline for Disinfection and Sterilization in Healthcare Facilities (2008) • Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Guidelines for Environmental Infection Control in Healthcare Facilities (2003) • Ministère de la santé et des services sociaux du Québec, Hygiène et salubrité en milieux de soins – Démarche pour le développement de stratégies d’entretien des surfaces (août 2010) • Weltgesundheitsorganisation (WHO), WHO guidelines on hand hygiene in health care (2009). • Weltgesundheitsorganisation (WHO), Standard precautions: the role of personal protective equipment. In: Infection Prevention and Control [online course series]. (2021) • Weltgesundheitsorganisation (WHO), Standard precautions for the prevention and control of infections: aide-memoire (2022). • Weltgesundheitsorganisation (WHO), Guidelines on Hand Hygiene in Health Care (2009). • Pires D., Bellissimo-Rodrigues F., Soule H., Gayet-Ageron A., Pittet D.: Revisiting the WHO “How to Handrub” Hand Hygiene Technique: Fingertips First?, Infection Control & Hospital Ep demiology, vol. 38, no. 2 (February 2017) • Bundesamt für Umwelt (BAFU), Entsorgung von medizinischen Abfällen (2021) https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/abfall/publikationen-stud… publikationen/entsorgung-von-medizinischen-abfaellen.html • Suva, Verhütung blutübertragbarer Infektionen im Gesundheitswesen, 2869-30.d (überarbeitete Ausgabe Juli 2025) • issa, Sektion für den Arbeitsschutz im Gesundheitswesen, Factsheet 5: Flächendesinfektion (12/2014) • issa, Sektion für den Arbeitsschutz im Gesundheitswesen, Factsheet 7: Hände- und Hautdesinfektion (12/2014) • EKAS, Eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit, Unfall – kein Zufall – Hilfe und Pflege zu Hause (Spitex) (2015) |
| Version | Datum | Änderung |
| 1.2 | 14.07.25 | Inhaltliche Überprüfung des Dokuments • Ergänzung der Quellen • Neues Kapitel “Generelles” • Neue Abschnitte “Schutzbrillen” und “Husten-/Niesregel” • Komplettüberarbeitung und Ergänzung sämtlicher Schutzmassnahmen |
| 1.1 | 09-08-2022 | Ergänzung Quellen / Dokument-Änderungsmanagement |
| 1.0 | 01-03-2018 | Erstellung des Dokuments / Übernahme vom Hygienekonzept (Papier-Version 2015) |